Swissman 22.6.2019
Der zweite Saisonhöhpunkt in diesem Jahr, steht vor der Türe, eigentlich ein Ironman von den Distanzen her nur mit ein paar Höhenmetern mehr. Die Strecke führt von den Brissago Inseln im Tessin bis auf die Kleine Scheidegg.
Nach dem Wings for live World Run, war ich froh 30 Tage, mir keine Gedanken zu machen über das Training, denn es war ja Erholung angesagt nach den 53km im Wettkampftempo. Auch stand wie jedes Jahr die Grassiloernte an, welche ziemlich intensiv war. Die Kühe wurden auch wieder flott gemacht für auf die Alp und als wir an einem Tag 55 Kühen die Klauen geschnitten haben, welche zwischen 600700kg wiegen und wir sie in den Klauenstand schieben mussten, wenn sie nicht freiwillig reinspatzierten wollten, erachtete ich das auch als ein gutes Training!:)
Es sollte noch an der Velo Form gearbeitet werden. Welche ich so in Angriff genommen habe, mit dem Velo zur Arbeit auf den Bauernhof auf Kirchberg direkt fuhr und auf dem Nachhause weg manchmal noch über Lueg, Lüderen, Blapbach und Chapf noch die Höhenmeter trainierte. Alle Volotrainings machte ich in einem lockeren Bereich und lies einfach die Beine drehen um die Belastung tief zu halten, da es wirklich Zeit brauchte nach dem langen Lauf wieder in das Training zu finden.
Was noch alles geschah:
Auch bestritt ich noch einen Schwimmwettkampf in Basel am 25.5. wo ich mit dem Velo anreiste mit meinem Kollegen Dävu Bill(ein Weg war 100km) und ich die 50, 100, 200, 400m Crawl schwamm, dann am Abend wieder nach Hause fuhr.
Resultate:  Internationaler Basler Cup  (50m) Basel (SUI) i 2019
Schwimmclub Delphin Uetendorf
Männer Pkt.

Frühere persönliche Bestzeit
GRAF, Stefan – 1990
50m Freistil Direkter Endlauf  31.24 299 50m 32.41 107.6%
100m Freistil Direkter Endlauf  1:10.54 294 50m 1:11.23 102.0%
200m Freistil Direkter Endlauf   2:35.57 281 50m
400m Freistil Direkter Endlauf   5:32.48 289 50m 6:13.65 126.3%

Mit laufen am Bieler 100km Lauf. Am 7.6. konnte ich mit dem Emmenlaufteam in der Staffel die 18km Teilstrecke des Bieler laufen. Von 2uhr bis ca. 3uhr morgens was mich nicht sehr erfreute☺, aber was
macht man nicht alles für eine Aushilfe! Und war es doch ein sehr gutes Training, mit aber sehr schweren Augenliedern☺!
Resultate:

Kategorie: 100-km-Stafette gemischt
Startnummer: (3051)
Finish: 6:36.03,9
Zeit: 7:35.56,6
Abstand: +35.37,5
Rang: 6.

Tageszeit Zeit Rang Overall
Start:  23:00.07,3

Aarberg: 0:20.06,0 1:19.58,7 9.

Oberramsern:  2:10.47,3 3:10.40,0 18.

Kirchberg:  3:21.21,1 4:21.13,8 5.

Bibern: 4:45.34,5 5:45.27,2 3.

Ziel: 6:36.03,9 7:35.56,6 6.

Zeit Rang Overall
1. Teil: Mischu

1:19.58,7 9.

2. Teil: Mädle

1:50.41,3 36.

3. Teil: Stefu

1:10.33,8 1.

4. Teil: Bidu

1:24.13,4 5.

5. Teil: Trix

1:50.29,4 22.

Tour de Swiss in Langnau.  Ein grosses Event für Langnau und Umgebung, ich war als Zivilschützer im  Aufbau und Abbau und als Rennvelofahrer an der Tour de Swiss Challenge mit dabei, das heisst als Amateur konnte man die gleiche Strecke im Zeitfahren und die abgeschwächte Rennstrecke von der Profi Radstrecke (160km Langnau-Schallenberg-Chuderhüsi-Langnau, 3×!!!) über 80km (zweimal Langnau-Chuderhüsi-Langnau) der Tour de Swiss fahren. Immer am Morgen vor den Profis, welche dann am Nachmittag starteten☺!
Am Samstag stand das Zeitfahren auf dem Programm, die 7km von Langnau bis Zollbrück und wieder retour. Neue Erkenntnis, erstes Zeitfahren schon beim Ausrücken in Richtung Langnau, da zu späht angefangen mit Vorbereiten, quasi ein Zeitfahren vor dem Zeitfahren um den Start nicht zu verpassen, einfach super!!!:)
Ergebnisse:
Rang 30. GRAF Stefan Tri Solothurn 41,35km/h, Zeit 0:13:46,6,  Rückstand+1:49,3

Sonntag das 80km Rennen über das Chuderhüsi 2× kurz in Stichworten zusammengefasst.
Harte Tempowechsel im Feld, zum Teil haarsträubend gefährliche Bremsmanöver im Feld, schöner erster Aufstieg auf das Chuderhüsi, mit aufschliessen  auf den Spitzenfahrer, böses Erwachen von Bowil bis Langnau, wo wir zu 5 mächtig Druck gemacht haben um uns abzusetzen vom kommenden Feld, Ablösungen fahren welche viel Kraft kosteten. Zweite Runde immer noch ausruhen im Windschatten, dann Ablösung fahren am Anschlag, zweites mal Chuderhüsi Beine schon ziemlich gummig…. häb chläb dranne blibe dennä 4nä bis z obersts☺! Zum Glück erholsame Abfahrt, Emmenmatt, Langnau mit wider etwas besseren Beinen, Ablösungen fahren ging besser. 400m vor dem Ziel in Langnau, immer noch zu fünft, 3min Vorsprung auf einen 70 köpfiges Verfolgerfeld! Das Tempo war nicht mehr so schnell, und alles lief auf einen Sprint heraus, 350m vor dem Ziel angriff von Stefan, Ziel: Stefan überquerte die Ziellinie als 5ter☺, keine Chance gegen die Velofahrer im Sprint☺! Ein schönes und lehrreiches Erlebnis, mit der Erkenntnis das man Rennvelos auch so brauchen kann, nicht nur für Plauschausfahrten☺!!!!
Ergebnisse:
1 EDELMANN, Nicola SUI Thalwil HKL M 1                       38,57km/h   Zeit 2:05:22,0                        0,0
2 STRITT, Oliver SUI GS-Schaller Masters I M 1               38,57km/h   Zeit 2:05:22,5   Rückstand+0,5
3 SCHULER, Patrick SUI Avoras Racing Team HKL M 2   38,57km/h   Zeit 2:05:23,9   Rückstand+1,9
4 GUT, Fabian SUI Avoras Racing Team Masters I M 2  38,56km/h   Zeit 2:05:25,7   Rückstand+3,7
5 GRAF, Stefan SUI Tri Solothurn HKL M 3                       38,53km/h   Zeit 2:05:30,6   Rückstand+8,6

Strecke Swissman

Von der Brissago Insel 3,8km schwimmend bis auf Ascona. Danach 180km über die Pässe Gotthard, (über Pflastersteine die Tremola hoch) Furka und den Grimmselpass, dann Meiringen passieren bis nach Brienz, wo die Wechselzone für das Laufen ist. Das Laufen führt nota bene von Brienz bis auf die kleine Scheidegg die 42km führen durch Brienz-Giessbachfälle-Iseltwald-Bönigen-WilderswilBurglauenen-Grindelwald-Brandegg/Altbiglen- bis auf die Kleine Scheidegg Ziel!!!
Zum Glück stehen mir zwei super Sportler als Supporter bei mit Cédric Lehmann und Michael Lobsiger☺! Ich freue mich auf die Reise ins Tessin.

Das Höhenprofil

Jetzt heisst es sich gut Vorbereiten mit dem Wettkampf, denn Verpflegung, Kleiderwahl sowie Streckenkenntnisse werden sehr wichtig sein. Es kann das ganze Rennen Live mitverfolgt werden, durch GPS von einen Trecker welcher ich am Fuss trage. Der Link ist am Samstagmorgen um 05:00Uhr auf www.suixtri.com und auf Facebook veröffentlicht, also schaut doch mal rein bei Gelegenheit☺!
Zu den Zeiten, wo ist man wo, ist schwierig zu Schätzen. Aber ich rechne jetzt mal ganz grob, mit 1h Schwimmen nach Ascona, danach gute 6h Velo bis auf Brienz, danach ca. 4 1/2h bis auf die kleine Scheidegg, wenn alles reibungslos verläuft.

Vielleicht sehe ich den einten oder anderen am Streckenrand, was mich sehr freuen würde☺!
Sportliche Grüsse Stefu.