Ganz cool war das super Zeitfahrrad von Radsport Emmental, welches ich in Empfang nehmen durfte. Es ist genial mit diesem schnellen Flitzer zu fahren, mit den zahlreichen Möglichkeiten die Sitzposition einzustellen, habe ich Mithilfe vieler Kollegen, welche ich um Rat gefragt habe, versucht für mich die bestmögliche Sitzposition bezüglich Aerodynamik, Kraftübertragung, und nötigen Komfort herauszufinden. Herausgekommen ist eine sehr aerodynamische Position, da ich meine Schwäche in der Fläche sehe und dadurch meinen Luftwiderstand verringern
wollte. Auch war es mir wichtig ein runder Tritt mit einer hohen Trittfrequenz zu fahren. Dadurch musste ich den Sattel weiter nach vorne schieben, um den Hüftbeugewinkel zu öffnen. Diesen Kompromiss ging ich ein, welcher aber die
Kraftübertragung ein wenig verschlechtert. Doch ich habe mir antrainiert nicht mit Kraft zu fahren, sondern mit hoher Kadenz und Ausdauer mit gleichbleibendem Druck auf das Pedal.