Bericht 2. Jahreshälfte 2019

Schon wieder ist einige Zeit vergangen und mit dem Inferno Lauf 17km Stechelberg bis Mürren (im Team als Läufer) und dem Grand Raid Bike Rennen 125km im Wallis, sowie dem 10km Wörthersee schwimmen in Österreich auch wieder 3 Wettkämpfe. Doch möchte ich jetzt zuerst erzählen wie es nach dem Swissman Triathlon weitergegangen ist. Nach dem Swissman Mitte Juni machte ich zwei Wochen eine Trainingspause, danach begann das Training wieder mit 4 Wochen Grundlagen
(locker u. umfangreich). In der zweiten Grundlagen Woche, konnte ich mit meinem Kollegen Cédi eine Trainings-Woche auf dem Berninapass absolvieren. Er bereitete sich für den Berglauf Sierre-Zinal (30km) vor und ich konnte mich ihm dabei als Trainingsgspändli anschließen. In der Höhe zu trainieren war sehr anstrengend, aber

mit den schönen Routen die wir ablaufen konnten in den Bergen, war das Training auch Erholung zugleich. Schnell waren wir auch in St. Moritz, wo zahlreiche Leichtathleten trainierten, doch wir bevorzugten dort den Stazersee zum Schwimmen und gingen wieder in das bergige Terrain, ab vom Rummel auf der 400m Bahn.

Ganz cool war das super Zeitfahrrad von Radsport Emmental, welches ich in Empfang nehmen durfte. Es ist genial mit diesem schnellen Flitzer zu fahren, mit den zahlreichen Möglichkeiten die Sitzposition einzustellen, habe ich Mithilfe vieler Kollegen, welche ich um Rat gefragt habe, versucht für mich die bestmögliche Sitzposition bezüglich Aerodynamik, Kraftübertragung, und nötigen Komfort herauszufinden. Herausgekommen ist eine sehr aerodynamische Position, da ich meine Schwäche in der Fläche sehe und dadurch meinen Luftwiderstand verringern

wollte. Auch war es mir wichtig ein runder Tritt mit einer hohen Trittfrequenz zu fahren. Dadurch musste ich den Sattel weiter nach vorne schieben, um den Hüftbeugewinkel zu öffnen. Diesen Kompromiss ging ich ein, welcher aber die
Kraftübertragung ein wenig verschlechtert. Doch ich habe mir antrainiert nicht mit Kraft zu fahren, sondern mit hoher Kadenz und Ausdauer mit gleichbleibendem Druck auf das Pedal.

Sehr erfreulich sind auch die zwei neuen Sponsoren, welche mich unterstützen, was mich sehr freut und ich Ihnen sehr dankbar bin. Vielen Dank an die

Pneu&Garage Aeschlimann AG in Zollbrück und

Suplest welche mir die Veloschuhe zur Verfügung stellen.

In den nächsten 3 Wochen, sieht meine Vorbereitung wie folgt aus. Es wird noch viel an der Schnelligkeit gearbeitet vor allem im Laufen.
Beispiel: Intervalltrainings 3× 3km volle Geschwindigkeit mit 1km Pause in zügiger
Geschwindigkeit dazwischen (Stehvermögentraining) und Schnelligkeit mit 1 Minutenläufe, das heißt für mich 15mal 1min Sprint, dazwischen immer 1min Pause locker Laufen.
Im Rad wird noch vermehrt längere Strecken gefahren von 100-150km, also eher im Ausdauerbereich. In meiner gebauten Sauna trainiere ich 1h Trainings auf der Rolle mit dem Fahrrad. Im Schwimmen ist der Plan noch nicht ganz klar, da ich jetzt 4 Tage lang eine Schwimmpause einlege, nach dem 10km Schwimmen.

Kleine Übersicht über die Zeiten und Resultate der 3 Wettkämpfe.
17.08.2019
Inferno-Lauf Stechelberg- Mürren 17km, 850Höhenmeter in 1h18min07s zweitschnellste gelaufene Zeit. Rückstand auf schnellste Zeit:20s

24.08.2019

Grand Raid 125km, 5025 Höhenmeter Verbier nach Grimenz.
Zeit 8h24min, Rang Gesamt 101, in Kat.48, Rückstand auf schnellste Zeit: 2h16min

08.09.2019

10km Schwimmen im Wöhrtersee. Zeit 3h15min, Distanz nach GPS Uhr
10,8km, in Kat Rang 4, Rückstand auf schnellste Zeit:50min