Das Abschlusstraining/ Ironman Challenge

 

 

 

Mit dem Wunsch die 180km in 18x10km Intervallen von Zäziwil-Langnau in einer Zielzeit von 4h20min zu absolvieren, startete der Versuch am Samstag.

Für dieses Vorhaben habe ich kältebedingt zuletzt auf der Rolle mit Wattpedealen trainiert und die Intervalle mit 254 Watt absolviert. Diese Wattleistung würde in etwa der angestrebten Zielzeit entsprechen.

Bärnu, welcher Fotos machte und auch ein paar Runden mitfahren wollte, schloss sich mir im Windschatten an und wir begannen mit dem Test. Aufgrund falscher Kleiderwahl (zu leicht angezogen), einer etwas zu optimistischer Wattzahl und nicht genügend gefüllten Kohlenhydratspeichern, musste ich den Test nach nur genau 6 Intervallen (60km) beenden. Die durchschnittliche Leistung betrug 260 Watt, an die Geschwindigkeit der angepeilten 41,5km/h kam ich nicht ganz heran, es resultierte ein 40km/h Schnitt.

Daher entschied ich mich am Sonntagmorgen nochmals aufs Velo zu schwingen. Dieses Mal hatte ich etwas mehr Kleidung an, war gut verpflegt und hatte ein besseres Gefühl für den Druck auf das Pedal. Somit resultierte bei den 12 Intervallen die noch übrig blieben eine Durchschnittsleistung von 245Watt und einer Durchschnittspace von 38,5km/h auf 120km. Die totale Velozeit in 18x10km Intervallen mit 1230Hm ergab dann 4h42min.

Nach dem abgeschlossenen Velotest stand nun noch 14x 3km auf dem Programm. Nach einem kurzen Sprung in die warme Badewanne und einer grossen Portion Kürbissuppe und Pasta startete ich in den Lauf. Dabei hatte ich Unterstützung von Kollegen, danke an die Velocrew😊! 3km Laufen mit jeweils 3min Pause – so absolvierte ich die Strecke bis km 33 problemlos, danach musste ich noch etwas beissen:)! Schliesslich ergab es einen Schnitt von 4:06min/km und die Gesamtzeit in Intervallen mit 200Hm für 42,2km ergab dann 2h53min.

Die Challenge, den Ironman in Intervallen bei der 8h Marke zu finishen….Erkenntnis daraus:

Nicht jeder ist ein Jan Frodeno (Weltmeister)😊!!!!

  • Swim 52min55s

  • Velo 4h42min

  • Lauf 2h53min

Gesamt 8h27min +5min Wechselzone=8h32min😊

Ich bin sehr zufrieden mit dem Test. Es ist kein Vergleich mit einem richtigen Ironman. Aber man kommt ein kleines Gefühl dafür, was die besten Triathleten der Welt im Stande sind auf dem Velo und beim Lauf zu leisten. Es beinhaltet einen hohen Speed über die ganze Distanz.

Mit diesem Test verabschiede ich mich jetzt erstmal in die Trainingspause und wüsche allen eine gute und gesunde Zeit😊 Gruss Stefu.